Home x

veranstaltungstermine und kultur-events kulturforum altrip in der metropolregion, rhein-neckar, rheinland-pfalz, Mannheim Ludwigshafen
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Kartenreservierung erhalten Sie nach Anklicken des jew. Veranstaltungstitels oder Bildes

VERANSTALTUNGSARCHIV :: 2014

» Samstag, 11.01.2014 - AN ERMINIG, Musique Celtique de Bretagne



Mehr Informationen anzeigen...
© An Erminig

Liveprogramm ‘GOURLEN’

GOURLEN’ schmeckt nach Salzwasser, es beschreibt das Leben der Menschen an-, vom- und mit ‚Ar Mor’ , dem Atlantik aus dem keltischen Teil Frankreichs. ’GOURLEN’ führt auf das Meer hinaus. Die Lieder in bretonischer und französischer Sprache erzählen vom harten Leben der Seeleute und vom Abschiednehmen, von den ‚Paludiers’, den Arbeitern in den Salinen und den Menschen, die in ihren Lastkähnen die Kanäle in der Grande Brière befahren. ‚GOURLEN’ ist aber auch tanzbar : es finden sich im Programm Tanzsuiten, vorwiegend aus den bretonischen Küstenregionen, sowohl mit traditionellen Melodien als auch mit Eigenkompositionen auf der Basis der bretonischen Musik. Ar Goat – das Land, Ar Mor – das Meer und seine Menschen, etwas Untrennbares, das An ERMINIG in musikalische Bilder, Melodien und Rhythmen setzen.



 > mehr...

11.01.2014
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr

Vorverkauf/Reservierung über Homepage: 12.-Euro
Abendkasse: 14.-Euro

Mitglieder: 11.-Euro
Ermäßigt: 50%



» Samstag, 29.03.2014 - "Migrationswelten" Alte Heimat, neue Heimat?



Mehr Informationen anzeigen...
©Martin Gerhold

Almut Henkel liest...

Herta Müller Ausschnitte aus "Immer derselbe Schnee und immer derselbe Onkel". Dies sind sehr persönliche Essays und Erinnerungen von Herta Müller. Ausschnitte aus "Niederungen". In diesem Buch werden die deutschprachigen Banatschwaben im kommunistischen Rumänien beschrieben.
Herta Müller: Geboren in Rumänien durfte nach Publikationsverbot und Repressionen durch den Geheimdienst Securitate nach Berlin ausreisen, wo sie heute noch lebt. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Romane "Atemschaukel", "Herztier". Sie erhielt nach zahlreichen Ehrungen 2009 den Nobelpreis

Rafik Schami Ausschnitte aus "Eine deutsche Leidenschaft namens Nudelsalat". Rafik Schami ist ein begnadeter Erzähler und Brückenbauer zwischen Orient und Okzident.
Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium mit Promotion ab. Schami zählt zu den bedeutensten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet und in 27 Sprachen übersetzt. Rafik Schami lebt in Marnheim (Pfalz)

 > mehr...

Samstag, 29.03.2014
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr

Vorverkauf/Reservierung über Homepage: 10.-Euro
Abendkasse: 12.-Euro

Mitglieder: 8.-Euro
Ermäßigt: 50%



» Samstag, 10.05.2014 - Keith Jarrett - Around THE KÖLN CONCERT



Mehr Informationen anzeigen...
© Tomasz Trzciński

Tomasz Trzciński - Klavier

Concert Interpretation of the most famous Concert by Keith Jarrett 24. Januar 1975

"Das Köln-Konzert - heute ein Kultstück"
Es gibt keine Jazz-Platte, die ich häufiger gehört habe als Jarretts 1975 in Köln eingespielte Improvisationen. Erst sehr spät habe ich hinterfragt, was mich an dieser Aufnahme emotional so stark berührt. Heute weiß ich: es ist eine große und tiefe Spiritualität, vielleicht sogar erzeugt durch die gar nicht so inspirierende Vorgeschichte.
"Dr. H. Puschmann"

Der polnische Musiker Tomasz Trzciński verbindet als Pianist und Komponist die musikalischen Wurzeln seiner polnischen Heimat mit Klassik, Jazz, Latin und der modernen Klangwelt. In seiner regen Konzerttätigkeit begeistert Tomasz Trzciński das Publikum durch außergewöhnliche Konzepte (Keith Jarrett mit Bach und Schostakovich, Piano Explorations, Conversations) und das hohe Niveau: „Eins mit Piano“, „Charmanter Virtuose“, „Brillianter Techniker und Klavierkünstler“ sind eine Auswahl aus den begeisterten Kritiken. Dabei hat er sich besonders der klassisch-jazzigen Improvisation und der Neuen Musik verschrieben. Dadurch wird jedes Konzert zum Unikat: einmalig für diesen Moment komponiert und gespielt.
In seinen Repertoires präsentiert er auch neue spannende Werke der jungen Generation polnischer Komponisten, u.a. von Konstancja Kochaniec (Wrocław/Breslau), die ihm mehrere Werke gewidmet hat oder von Paweł Łukowiec, dessen virtuose Komposition „Furioso“ hat er dieses Jahr uraufgeführt. Tomasz Trzciński bereichert sein tief bewegendes Klavierspiel durch eigene stilvolle Moderationen, mit denen er enthusiastische Reaktionen beim Publikum hervorruft.

Im Frühjahr 2013 hat Tomasz Trzciński mehrere Konzert- und Studioproduktionen aus den letzten Jahren veröffentlicht; kurz danach wurden die Produktionen rund um Keith Jarretts „Köln Concert“ in der Reihe „New Sounds“ des New Yorker Radiosender WNYC, einem der führenden nordamerikanischen Sender, als wegweisende Weiterentwicklung zeitgenössischer Klavierkunst gewürdigt. Auch andere internationale Musikportale wie das New Yorker „THA Artist Network“ und das britische „BEAT100“ haben seine Musik prämiert.

 > mehr...

Samstag, 10.05.2014
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr

Vorverkauf/Reservierung über Homepage: 14.-Euro
Abendkasse: 16.-Euro

Mitglieder: 12.-Euro
Ermäßigt: 50%



» Freitag, 12.09.2014 - "Vom Umtausch ausgeschlossen!" Kabarett



Mehr Informationen anzeigen...
© Fabian Schläper

Das Gras im Garten nebenan ist immer viel grüner. Und andere Menschen haben immer mehr Glück, mehr Geld und die lustigeren Apps auf dem iPhone. Komisch, daß auch diese glücklichen Großverdiener finden, andere hätten es viel besser als sie. Und noch viel lustigere Apps. Die saftigsten Payback-Coupons, die schlaueren Kinder und natürlich den schärfsten Sex. Wer würde da nicht tauschen wollen? So nach dem Motto: tausche Mann mit leichten Gebrauchsspuren gegen brandneuen Latin-Lover. Oder: suche Managergehalt, biete Bürozimmerpflanze. Aber das Leben hat leider keinen Rücknahmeschalter. Und darunter leiden vor allem die Mütter dieser Welt, denn Kinder sind ein Geschenk, aber man kann´s leider nicht umtauschen.

 > mehr...

Freitag, 12.09.2014
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr

Vorverkauf/Reservierung über Homepage: 14.-Euro
Abendkasse: 16.-Euro

Mitglieder: 12.-Euro
Ermäßigt: 50%



» Samstag, 08.11.2014 - "KLEZZMATES" MODERN KLEZMER MUSIC



Mehr Informationen anzeigen...
©Klezzmates

Konzert am Vorabend der Pogromnacht 1938

Mitwirkende:
KLEZZMATES aus Krakau
violin BartekDworak
clarinet Tomek Polak
accordeon Marcin Wiercioch
drums, percussion Krzysztof Kossowski
double bass Jarek Wikosz

Kaddisch
Sopran Anabelle Hund
Klavier Alexander Lauer

Rezitation Wini Uhrig






 > mehr...

Samstag, 08.11.2014
Altrip Ortsmitte
PROTESTANTISCHE KIRCHE | Ludwigstraße


Beginn: 20:00Uhr | Einlass: 19:30Uhr

EINTRITT FREI
SPENDEN ERWÜNSCHT




» Sonntag, 16.11.2014 - Blue Note Jazz Company, Jazz Frühschoppen



Mehr Informationen anzeigen...
© Peter Stepien

Swing ist in

Klassische Jazztitel von George Gershwin, Hoagy Carmichael, Louis Armstrong, Duke Ellington, Count Basie und Benny Goodmann und vielen anderen gehören zum Repertoire, wobei die Blue Note Jazz Company sich nicht auf's Imitieren oder Kopieren verlegt, sondern stets einen eigenen, unverwechselbaren Sound kreiert.

Klassische Bluestitel - Satchmos "Hot Five" lässt grüßen – und bekannten Titeln von Duke Ellington, Lester Young und Coleman Hawkins hauchen die Tonkünstler neues Leben ein - es macht einfach großen Spaß der Blue Note Jazz Company zuzuhören.

Das Blue Note Jazz Company steht in der Beliebtheitsskala der Rheinland Pfälzer Jazzfans ganz oben und ist auch weit über die Grenzen der Metrolpolregion bekannt und sehr beliebt.

 > mehr...

Sonntag, 16.11.2014
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 11:00Uhr | Einlass: 10:30Uhr

Kein Vorverkauf
Eintritt: 9.-Euro

Mitglieder: 7.-Euro
Ermäßigt: 50%







 KONTAKTDATEN
Kulturforum-Altrip 

Fon: 06236-30351 
E-Mail: info@kulturforum-altrip.de 

 VERANSTALTUNGSKALENDER
> aktuelle Veranstaltungen
> 2017
> 2016
> 2015
> 2014
> 2013
> 2012
> 2011
> 2010
> 2009
> 2008


Abramo delle Vigne
Sparkasse Vorderpfalz
 KULTURFORUM - Sponsor
thüga energienetze
 KULTURFORUM - Sponsor
Pfalzwerke Aktiengesellschaft
hotel darstein altrip
Basler Versicherungen Renner+Stoll
» Zur Website: 50 Jahre Amnesty International
Zur Website der VR Bank Rhein-Neckar eG
Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung