Home x

veranstaltungstermine und kultur-events kulturforum altrip in der metropolregion, rhein-neckar, rheinland-pfalz, Mannheim Ludwigshafen

VERANSTALTUNGSARCHIV

Freitag, 08.10.2010, "Ein anarchistischer Bankier" von Fernando Pessoa.



Originalbild anzeigen...
©U. Popp/C. Corn
... „In mir – jawohl in mir, dem Bankier, dem großen Händler und Schieber, wenn Sie es so hören wollen – in mir vereinigen sich beide, Theorie und Praxis des Anarchismus, aufs genaueste; Sie haben mich mit diesen Idioten von Bombenlegern, mit denen von der Gewerkschaft verglichen, um zu beweisen, ich sei anders als sie. Das bin ich auch, nur ist der Unterschied folgender: die da (jawohl, die da, nicht ich) sind nur in der Theorie Anarchisten, ich bin es in der Theorie und in der Praxis. Die da sind Anarchisten und Dummköpfe, ich bin Anarchist und gescheit. Darum, mein Guter, bin ich der wahre Anarchist. Der Anarchist stellt sich (per definitionem) außerhalb der Ordnung; bezüglich des Geldes deckt sich sein Verhalten mit dem des wahren Bankiers, der von der Interessenlage seiner Kunden sehr weit, möglichst weit entfernt ist....
•Fernando Pessoa, geboren 1888 in Lissabon; verstorben 1935, eigentlich Fernando António Nogueira Pessoa, war ein portugiesischer Dichter und Schriftsteller. Pessoa gilt nach Luis de Camóes als bedeutendster Lyriker Portugals; er ist einer der wichtigsten Dichter der portugisischen Sprache und gehört zu den bedeutendsten Autoren des 20 Jahrhunderts.





Daten zur Veranstaltung:



Freitag, 08.10.2010
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn:20:30 Uhr


Vorverkauf: 10.- Euro
Abendkasse: 12.- Euro

Ermäßigt: 50%



Fragen zur Veranstaltung:

Schreiben Sie uns direkt im Kontaktbereich: > zum Kontaktformular



 KONTAKTDATEN
Kulturforum-Altrip 

Fon: 06236-30351 
E-Mail: info@kulturforum-altrip.de 

 VERANSTALTUNGEN
Samstag, 14.04.2018 triosence - Hidden Beauty