Home x

veranstaltungstermine und kultur-events kulturforum altrip in der metropolregion, rhein-neckar, rheinland-pfalz, Mannheim Ludwigshafen

VERANSTALTUNG

Freitag, 28.01.2011, Gypsy Swing meets the Klezmer



Originalbild anzeigen...
©Joscho Stephan
♫ Helmut Eisel
Die Idee, mit der Klarinette Geschichten zu erzählen,
zu schimpfen, zu trösten, zu lachen und zu weinen begeistert Helmut Eisel seit seiner Kindheit. Beim Unterricht von Großvater entdeckte er, wie vielfältig die Ausdrucksmöglichkeiten dieses Instrumentes sind.
Mit 14 gründete er seine erste Band. Während des Studiums und danach spielte er in zahlreichen Jazzbands, wobei er seine improvisatorischen Fähigkeiten weiterentwickelte. Ausschlaggebend für den Wechsel zum Profimusiker war dann die Freundschaft mit Giora Feidman, mit dem er seit 1989 häufig zusammen arbeitet. Durch ihn lernte er Klezmermusik und ihre tiefe spirituelle Bedeutung kennen. Sie wurde zur Inspiration für seine Improvisationen– Helmut Eisels sprechende Klarinette war geboren. Genau wie Feidman kann Eisel seine Klarinette wie eine menschliche Stimme einsetzen und damit eine intensive Kommunikation zum Publikum herstellen. Die Improvisationen erlauben ihm aber auch spontane Dialoge. Helmut Eisel gilt heute als einer der besten und interessantesten Klezmer-Klarinettisten Europas. Aus den Wurzeln von traditioneller Blasmusik, Jazz, Klezmer und Klassik hat er einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil entwickelt.
Giora Feidman: "Wenn du nur ein paar Takte hörst, weißt du sofort, das ist Helmut!" Und wenn nicht - dann ist er's auch nicht!

Daten zur Veranstaltung:



Freitag, 28.01.2011
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:30Uhr | Einlass: 20:00Uhr


Vorverkauf: 18.-Euro | Ermäßigt: 9.-Euro
Abendkasse: 20.-Euro | Ermäßigt: 10.-Euro



Weitere Informationen:



> http://www.helmut-eisel.de


Fragen zur Veranstaltung:

Schreiben Sie uns direkt im Kontaktbereich: > zum Kontaktformular



 KARTENRESERVIERUNG
28.01.2011, Gypsy Swing meets the Klezmer

Für diese Veranstaltung sind bisher noch keine Reservierungen vorgesehen.
Etwa 2-3 Wochen vor Veranstaltungs-beginn kann i.d.R. reserviert werden - oder fragen Sie bitte im Kontaktbereich direkt an.



 KONTAKTDATEN
Kulturforum-Altrip 

Fon: 06236-30351 
E-Mail: info@kulturforum-altrip.de 

 VERANSTALTUNGEN
Samstag, 14.04.2018 triosence - Hidden Beauty