Home x

veranstaltungstermine und kultur-events kulturforum altrip in der metropolregion, rhein-neckar, rheinland-pfalz, Mannheim Ludwigshafen

VERANSTALTUNGSARCHIV

Freitag, 08.04.2011, Klezzmates - Modern Klezmer



Originalbild anzeigen...
©Klezzmates-Krakow
Klezzmates... Im Januar 2005 beschlossen wir eine Band zu gründen, deren Repertoire all unsere Musikinteressen und Erfahrungen umfasst. Jeder von uns hatte schon früher mit Klezmermusik in ihrem sehr ausgedehnten Aspekt zu tun gehabt. Ihre Schönheit und Verschiedenheit ergriffen unsere ganze Aufmerksamkeit. Seit längerer Zeit dachten wir an eine Band, in der wir unsere homogenen Kompositionen entwickeln konnten. Auf diese Art und Weise entstand unser eigenes Programm, welches die charakteristischen Elemente der jüdischen- und Balkanmusik enthält (Skalen, Rhythmus, harmonische Wendungen). Aus unseren vorherigen Erfahrungen haben wir auch Elemente des Jazz und der klassischen Musik übernommen. Das Ganze wiederspiegelt unsere Vision der Klezmermusik.

Pressestimme:
»Irrwitziges Tempo mit unbändiger Spielfreude
Was erwartet man bei einem Konzert einer Gruppe, die sich Klezzmates nennt? Genau! Klezmermusik in all ihren aufregenden und vielseitigen Facetten. Was die fünf polnischen Musiker aber am Samstagabend im Konfetti boten, war weit mehr, als dieser Name ohnehin schon zu versprechen scheint. Mit ihren großartigen Stücken, allesamt Eigenkompositionen, gehen die Musiker ganz eigene und auch neue Wege. Mit sehr viel klassischen und jazzigen Anteilen verleihen sie dem traditionellen Klezmer eine ganz besondere Note. Teilweise in irrwitzigem Tempo mit unbändiger Spielfreude überzeugten die fünf Musiker, die sich während ihres Studiums an der Akademie der Künste in Krakau kennen lernten und im Januar 2005 zu dieser Formation zusammenfanden. Manche Stücke schleichen sich regelrecht an und wachsen dann im weiteren Verlauf zu einzigartigen und äußerst voluminösen Klanggebilden. Das Volumen ist es dann auch, womit die Musiker viel arbeiten. Die ständig an- und abschwellende Lautstärke zaubert eine ganz besondere Atmosphäre. Dadurch erzeugt Klezzmates atemberaubende Spannung unter den Zuhörern, die im Laufe des Abends glücklicherweise auch nie enttäuscht wurde und die das Publikum mit begeistertem Applaus honorierte. Stücke wie ›For the good Start« oder ›December Piece‹ warten mit starkem orientalischen Einfluss auf, ›Fuctional Fixedness‹ und ›Bluesette‹ überwiegen eher durch eine gehörige Portion Jazz, während beispielsweise ›Two Faces of Klezzmates‹ sehr sphärisch klingt. Gerade dieser Ideenreichtum, gepaart mit der großen Bandbreite an musikalischen Einflüssen und der energetischen Spielweise der Musiker, machen wohl den großen Reiz dieser jungen Formation aus...«
(Judith Raech, Rheinpfalz, 19.03.07)

Daten zur Veranstaltung:



Freitag, 08.04.2011
Altrip
Bürgerhaus Alta Ripa | Ludwigstraße 42


Beginn: 20:30Uhr | Einlass: 19:45Uhr


Vorverkauf: 14.-Euro | Ermäßigt: 7.-Euro
Abendkasse: 16.-Euro | Ermäßigt: 8.-Euro

Vorverkauf Mitglieder: 10.-Euro
Abendkasse Mitglieder: 12.-Euro


●Kartenreservierungen über die Homepage zum Vorverkaufspreis



Weitere Informationen:



> http://www.klezzmates.pl


Fragen zur Veranstaltung:

Schreiben Sie uns direkt im Kontaktbereich: > zum Kontaktformular



 KONTAKTDATEN
Kulturforum-Altrip 

Fon: 06236-30351 
E-Mail: info@kulturforum-altrip.de 

 VERANSTALTUNGEN
Samstag, 14.04.2018 triosence - Hidden Beauty